Wetterauer FDP-Fraktion reicht Fragenkatalog zu Schulen ein

Raab: Viele Probleme plagen das Schulwesen im Wetteraukreis

„Viele Probleme plagen das Schulwesen im Wetteraukreis. Schlechte Internetverbindungen, in die Jahre gekommene Schulgebäude oder Platzmangel – die Probleme sind vielfältig. Wir Freie Demokraten legen den Finger immer wieder in die Wunde und wollen die Koalition im Kreistag aus CDU und SPD zu mehr Wertschätzung gegenüber unseren Schulen bewegen“, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Wetterauer FDP-Fraktion, Julia Raab.

Die Liberalen haben nunmehr einen elfteiligen Fragenkatalog eingereicht, wollen Stellungnahmen des Kreisausschusses um den zuständigen Schuldezernenten Jan Weckler (CDU) zu den verschiedensten Themengebieten rund um die Schulen.

Immer wieder werden kreisweit Klassenräume in Schulgebäuden durch Containerlösungen ersetzt. Hierzu wollen die Liberalen wissen, wie sichergestellt wird, dass etwaig notwendige Container behindertengerecht ausgebaut werden und dass die Einrichtung, beispielsweise die Wassertanks und Pumpen in den Containern, auch von Kindern einfach bedient werden können.

Die Freidemokraten werden mit ihrer Anfrage in Erfahrung bringen, wie Eltern in den Aus- und Umbau von Schulen durch den Schulträger eingebunden werden und wie hier eine gewisse Transparenz gegenüber den Eltern hergestellt wird.

Auch fragen die Liberalen, wie der Kreis sicherstellen wird, dass notwendige Erhaltungsmaßnahmen schnellstmöglich durchgeführt werden. Konkret erfragt die FDP, wann beispielsweise der Schimmel in der Bibliothek der Frauenwaldschule in Nieder-Mörlen beseitigt wird.

Zudem stellt die FDP auch Fragen zu dem Pakt für den Nachmittag, beispielsweise auch hinter der Ausschreibungsart und der Kontrolle der Träger.

„Wir Freie Demokraten werden nicht müde, auf Versäumnisse in der Wetterauer Schulpolitik aufmerksam zu machen. Wenn Schulgebäude aus allen Nähten platzen, an vielen Gebäuden ein gewaltiger Sanierungsstau herrscht und es sogar zu Schimmelbildungen kommt, muss Landrat Weckler endlich Stellung beziehen“, macht der FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn deutlich. Zu lange habe der Wetteraukreis an den falschen Stellen gespart.