Wetterauer FDP erkundigt sich nach dem Sachstand im Bad Nauheimer Sprudelhof

12.02.2024

Auf Anfrage der FDP-Kreistagsfraktion im Wetterauer Kreistag zum aktuellen Sachstand im Bad Nauheimer Sprudelhof erhielt die Fraktion von Landrat Jan Weckler nun eine Antwort. Diese bezieht sich hauptsächlich aus einer sehr umfassenden Auskunft des Regierungsvizepräsidenten in Darmstadt, Dr. Stefan Fuhrmann

Demnach muss der gesamte Gebäudekomplex Sprudelhof inklusive Sprudel saniert werden. In diesem Prozess ist geplant, dass im historischen Innenhof ein Sprudel-Brunnen mittels einer Bohrung erschlossen wird. Im Anschluss soll eine neue Brunnenkammer errichtet werden. Ziel der Maßnahme ist der Verschluss der drei alten Sprudel, die undicht sind, und eine Stilllegung der alten Brunnenkammer.

Erst mehr anderthalb Jahre nach Einreichung eines Sonderbetriebsplans für das Projekt lagen im November 2023 alle abschließenden Stellungnahmen der beteiligten Behörden vor. Als Begründung für die Verzögerung wurden fehlende Unterlagen und Schwierigkeiten bei der Entsorgung der Bohrspülung und der Sohle während der Bauarbeiten genannt.

Bis Mitte Februar diesen Jahres kann der Antwort zufolge mit einer Genehmigung seitens des Dezernats für Bergaufsicht im Regierungspräsidium Darmstadt gerechnet werden. Leider können dann allerdings nicht gleich alle Bohrarbeiten starten, da noch einige Dokumente erstellt und dem Dezernat vorgelegt und zum Teil gebilligt werden müssen.

Für den Vorsitzenden der FDP-Kreistagsfraktion Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn ist dies eine unbefriedigende Antwort. „Ich hätte mir in dieser Angelegenheit mehr Tempo gerade bei den Landesbehörden  gewünscht. Der Sprudelhof Bad Nauheim ist eine der markantesten Sehenswürdigkeiten in unserem Landkreis und ein Touristenmagnet für die Kurstadt Bad Nauheim.“ In diesem Zusammenhang zeigt sich aber auch wieder, wie behäbig es bei solch einem Projekt vorangeht. Zu hohe inhaltliche Auflagen und daran anschließend bürokratische Verrenkungen verzögern den ganzen Betriebsablauf.“

Der FDP-Bundestagsabgeordneter und Bad Nauheimer Stadtverordnete Peter Heidt hofft darauf, dass der Sprudelhof so schnell wie möglich wieder in seinem              ganzen Glanz erscheint. „Es ist für Bad Nauheimer ganz wichtig, dass dieser den Bewohnern und seinen Gästen komplett wieder offen steht.“