Radweg zwischen Nieder-Florstadt und Friedberg-Ossenheim Thema im Landtag

23.08.2021

Radweg zwischen Nieder-Florstadt und Friedberg-Ossenheim Thema im Landtag – „Bleibt Al Wazir auf der B 275 mit einem Platten liegen?“

Hahn: Hessen muss endlich wieder mobiler werden

Der Wetterauer FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn macht den gewünschten Radweg zwischen Nieder-Florstadt und Friedberg-Ossenheim nun zum Thema im Landtag und hat an die schwarz-grüne Landesregierung um den fachlich zuständigen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) eine sogenannte Kleine Anfrage gerichtet.

Die Stadtverordnetenversammlung von Florstadt hat sich Ende des letzten Jahres einstimmig dafür ausgesprochen, den Fahrradweg entlang der B 275 so schnell wie möglich zu realisieren und auf umgehende Schaffung von Planungsrecht zu drängen. Befürworter des Projekts geben an, dass die Fahrt mit dem Fahrrad auf der B 275 auf diesem Teilstück sehr unsicher sei und Alternativrouten aufgrund des Umwegs nicht praktikabel seien.

Der erfahrene FDP-Parlamentarier will von Schwarz-Grün in Wiesbaden wissen, inwiefern die Landesregierung auf dem Teilstück den Bau eines Radweges als sinnvoll erachtet und das derzeitige Nutzen der B 275 mit dem Fahrrad für sicher hält. Zudem soll die Anfrage in Erfahrung bringen, welche Maßnahmen von der Landesregierung bisher ergriffen wurden, um Gefahren für Radfahrer auf der Strecke zu vermeiden, über welche Kenntnisse die Landesregierung derzeit über den Planungsstand für den Bau eines Radweges auf dem Teilstück verfügt und ob sie bereit ist, sich an den Kosten für den Bau eines dortigen Radweges zu beteiligen. Abschließend erfragt der ehemalige Justizminister Hahn, inwiefern der Gremienbeschluss der Stadtverordnetenversammlung von Florstadt für das Verfahren und die Verwirklichung eines Radweges nützlich ist, aber bisher nicht beantwortet wurde.

„Die hessische Landesregierung muss Beschlüsse der kommunalen Gremien ernst nehmen und partnerschaftlich mit Kommunen neue Projekte angehen. Insofern erhoffe ich mir klare Antworten darauf, dass das Land Hessen das Projekt, zwischen Nieder-Florstadt und Friedberg-Ossenheim einen Radweg entstehen zu lassen, partnerschaftlich mit den Kommunen vorantreiben will“, erklärte der FDP Politiker.

Für die Freien Demokraten sei es wichtig, dass Hessen endlich wieder mobiler wird. Straßen, Schiene und Radwege dürften nicht gegeneinander ausgespielt werden. „Auch in unserer Wetterau haben wir Nachholbedarf: Neben maroden Straßen, einer ausbaufähigen Schieneninfrastruktur fehlt es in unserem Kreis auch an der Umsetzung eines zukunftsfähigen Radwegenetzes. Den vollmundigen Ankündigungen der schwarz-grünen Landesregierung müssen endlich Taten folgen. Bislang hat der grüne Verkehrsminister hinsichtlich dem Ausbau von Radwegen auch in der Wetterau nichts auf die Kette bekommen und ist mit einem Platten liegengeblieben“, kritisiert Hahn abschließend.