Politik hautnah im Bundestag am Girls‘ Day/ Boys‘ Day 2022: Wetterauer FDP-MdB Peter Heidt lädt nach Berlin ein

24.03.2022

Heidt: „Natürlich freue ich mich ganz besonders, wenn Schüler/innen aus der Wetterau am Girls‘ Day/Boys‘ Day nach Berlin kommen.“

Am 28. April 2022 findet der Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag sowie Boys‘ Day – Jungen-Zukunftstag statt. Der Bundestagsabgeordnete Peter Heidt bietet an diesem Tag zwei Wetterauer Jugendlichen ab 14 Jahren die Möglichkeit, den Alltag eines Bundestagsabgeordneten kennenzulernen. Sie haben die Chance, im Bundestag in Berlin einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Das Besondere hierbei ist, dass der Tag zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder vor Ort stattfinden kann.

Der Girls‘ und Boys‘ Day am 28. April ist eine wunderbare Chance, jungen Menschen Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu geben. „Besonders freue ich mich, dass wir den Schülerinnen und Schülern in diesem Jahr persönlich einen Einblick in den Alltag eines Abgeordneten geben können“, so Peter Heidt. Jeweils ein Mädchen und ein Junge bekommen die Möglichkeit eines Schnuppertages im Berliner Büro des Abgeordneten. Die Fahrtkosten der Mädchen und Jungen mit der Bahn und die Übernachtungskosten werden erstattet. Minderjährige Schülerinnen und Schüler sollten in Begleitung eines Elternteils nach Berlin kommen, da die Aufsichtspflicht nicht für die Dauer der Reise übernommen werden kann.
„Wenn Du politisch interessiert bist und schon immer einmal wissen wolltest, was ein Abgeordneter im Bundestag macht, dann bewirb dich per E-Mail unter: peter.heidt.wk@bundestag.de. Vielleicht kannst du schon bald Peter Heidt in Berlin über die Schulter schauen.“

Die Freien Demokraten setzen auf eine Berufsorientierung frei von Geschlechter- und Rollenklischees. Deshalb unterstützen sie die Idee des Aktionstages, Jungen und Mädchen einen Einblick in einen vermeintlich typischen Beruf des jeweils anderen Geschlechts zu ermöglichen.

Für die Schülerinnen und Schüler wird ein individuelles Programm, bei dem sie ihren Abgeordneten begleiten sowie ein Rahmenprogramm der Fraktion vorbereitet. Ein besonderes Highlight sind Austausch und Fototermin mit FDP-Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger und FDP-Bundesminister Christian Lindner sowie dem Fraktionsvorsitzenden Christian Dürr, der Sprecherin für Frauenpolitik und Diversity, Nicole Bauer und dem Familienpolitischen Sprecher, Matthias Seestern-Pauly.