Musik- und Kunstschule freut sich über Spendenscheck

26.10.2022

„Musik- und Kunstunterricht ist ein essenzieller Teil der kulturellen Bildung. Die Existenz unserer Wetterauer Musik- und Kunstschulen muss dauerhaft abgesichert und deren Angebote vor einer möglichen Erosion bewahrt werden. Die Förderung der kulturellen Bildung ist für mich ein wichtiges Anliegen“, erklärte der heimische FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn anlässlich seines wiederholten Besuches der Musik- und Kunstschule Büdingen.

Die Musik-und Kunstschule Büdingen im Kulturzentrum Oberhof ist eine öffentliche, gemeinnützige und staatlich geförderte Einrichtung. Die Schule legt einen Schwerpunkt auf Breitenarbeit für Kinder und Jugendliche und kooperiert deshalb mit den entsprechenden Einrichtungen von Kindergärten bis zu allgemeinbildenden Schulen, beginnend mit „musikalischer Früherziehung“ bis hin zu dem „Zusammenspiel Musik“ für Gymnasien. Ob es um das Erlernen eines Instruments, die Weiterentwicklung der Kenntnisse und Fähigkeiten geht, ob es um Anfänge des Malens oder auch hier um die Förderungen geht, die Lehrkräfte verfügen über sowohl fachliche als auch pädagogische und menschliche Kompetenzen. Individuelle Unterrichtskonzepte und individuelles Lerntempo stehen dabei im Vordergrund.

Der FDP Politiker nutzte den Besuch der Büdinger Musik- und Kunstschule, um als Vizepräsident des Hessischen Landtags dem Musikschulleiter Benedikt Bach und den Vertretern des Vorstandes Hans Joachim Beckmann, Laura Ute Melzer und Wolfgang Patzak einen Spendenscheck aus seinen Verfügungsmitteln in Höhe von 300 Euro zu überreichen.

Die Vertreter der Musikschule bedankten sich für die finanzielle Würdigung und berichteten zugleich von den umfangreichen zu bewältigenden Aufgaben. „Es ist uns auch weiterhin ein Anliegen, allen Menschen, die sich aktiv in Kunst und Musik betätigen wollen, mit einem professionellen Leistungsangebot die Gelegenheit zu geben, ihre Fähigkeiten dazu zu erweitern. Ferner verstehen wir die Musik- und Kunstschule als aktiver Bestandteil der Kulturlandschaft in Büdingen und Umgebung“, erklärte Bach. Um die derzeitige Energiekrise und die explodierenden Energiekosten zu lindern, senke die Musik- und Kunstschule die Temperatur in den Innenräumen ab, zudem sei auch eine energetische Sanierung des Kulturhofs ein erklärtes Ziel.