Liberale Stipendiate besuchen Wetterau und Vogelsberg

19.12.2022

Stipendiaten der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit auf Exkursion in der Wetterau: Gespräch mit FDP Repräsentanten in Staden

Auf Initiative des aus Florstadt stammenden Jens Gröninger haben sich am vergangenen Wochenende knapp 20 Stipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNF) im Rahmen des Seminars „Leben und Arbeiten auf dem Land“ in der schönen Wetterau getroffen. Das Seminar wurde gemeinsam mit den Koordinatoren des Arbeitskreises Initiative Forum Vernetzung der FNF organisiert und durchgeführt.

Die Teilnehmenden waren Studenten verschiedenster Fachrichtungen wie BWL, Medizin, Jura und Politikwissenschaften, die aus ganz Deutschland und London angereist waren. Es wurde in diesem eigenverantwortlich durchgeführten Seminar verschiedene Themen rund um das Leben und Arbeiten im eher ländlichen Bereich beleuchtet. Neben einem umfangreichen Vortrag zum Thema öffentlicher Nahverkehr in der Wetterau besuchten die Stipendiaten einen großen Bauernhof/ landwirtschaftlichen Betrieb in Büdingen, den die Familie der liberalen Kommunalpolitikerin Andrea Rahn-Farr leitet. Hier erkannten die Stipendiaten, das Wort Digitalisierung spielt auf dem Lande gerade eine besonders große Rolle.

In einem ausführlichen Gespräch im Restaurant und Hotel Ysenburg in Florstadt – Staden mit dem FDP Kreisvorsitzenden Jens Jacobi und seinem Vertreter Frei Messow, selbst Altstipendiat der FNF, und den beiden Abgeordneten Peter Heidt (Bundestag) und Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, Vizepräsident des hessischen Landtags, wurden die Herausforderungen und die Chancen des ‚Landlebens‘ erörtert. „Wenn schnelles Breitband und ordentliche Bildungseinrichtungen von Kita bis Schule vorhanden sind, erleben wir nicht erst durch Corona eine Wanderungsbewegung gerader junger Familien wieder in Wetterau und Vogelsberg,“ beschrieb Hahn den aktuellen Trend.

Anschließend informierten sich die liberalen Stipendiaten bei der Betreiberfamilie des Schlosshotels über die Besonderheiten einer derartigen Lokalität am Rande der Metropolregion.

Den facettenreichen Samstag haben die Stipendiaten auf dem besinnlichen Weihnachtsmarkt in Bad Nauheim gemeinsam mit dem FDP MdB Peter Heidt ausklingen lassen. Bei heißem Glühwein und Knoblauchbaguettes wurde die Gespräche über Regionalpolitik in der Kurstadt Bad Nauheim und dem Landkreis Wetterau vertieft.