Klimaschutz spielt für Unternehmen größere Rolle

Klimaschutz spielt für Unternehmen eine immer größere Rolle: FDP Wetterau im Austausch mit First Climate Markets AG

Hahn: „Umwelt- und Klimaschutz ist eine wichtige Aufgabe der Politik, um die Lebenschancen künftiger Generationen zu sichern.“

Der hessische FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn hat in seiner Heimatstadt zusammen mit dem stellvertretenden FDP-Kreisvorsitzenden Frei Messow die First Climate Markets AG besucht, um sich mit Geschäftsführer Dr. Jochen Gassner über die aktuelle Entwicklung des Unternehmens zu informieren.

„Der Klimaschutz spielt für Unternehmen eine immer größer werdende Rolle. Trotz der aktuellen Corona-Krise stehen die Unternehmen zu ihren eigens aufgelegten Klimazielen“, berichtete Dr. Gassner. Die First Climate AG versteht sich als Dienstleister rund um den Klimaschutz und beschäftigt an den Standorten Bad Vilbel, Zürich und in Großbritannien, in den USA, in Indien und Lateinamerika rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unter anderem ermittelt das Bad Vilbeler Unternehmen für seine Kunden den CO2-Fußabdruck, hilft bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen und hilft bei den unvermeidbaren Emissionen, diese zu kompensieren. „Durch die CO2-Kompensationslösungen von First Climate wird es Unternehmen ermöglicht, durch eigenes Engagement hochwertige Klimaschutzprojekte zu unterstützen und zertifizierte Emissionsminderungsnachweise zu erwerben, mit denen Unternehmen dann klimaneutral werden können“, ließ Dr. Gassner die Liberalen wissen.

Durch die Einnahmen aus dem Verkauf der Klimazertifikate würden weltweit Projekte ermöglicht. „Ein Projekt in Indonesien, das in der Rimba Raya Reserve Abholzung des Regenwaldes verhindert, mindert beispielsweise jährliche Emissionen in Höhe von 3,5 Millionen Tonnen C02 pro Jahr“, nannte Dr. Gassner ein konkretes Beispiel.
„Wenn nicht weltweit konsequent gehandelt wird, werden die Probleme des Klimawandels immer größer. Wir spüren die Auswirkungen schon heute hier bei uns durch heißere Sommer und mildere Winter“, mahnte der Geschäftsführer.

Bei den Liberalen stieß Dr. Gassner damit auf offene Ohren: „Umwelt- und Klimaschutz ist eine wichtige Aufgabe der Politik, um die Lebenschancen künftiger Generationen zu sichern. Wir halten es deshalb für sinnvoll, Klimapolitik durch die Kräfte und Kreativität des Marktes effizienter zu machen. Die Reduzierung von CO2-Emissionen muss über CO2-mindernde Technologien vorangetrieben werden. Um die CO2-Emissionen schnell gemindert zu bekommen, muss auch ein  globaler Zertifikatehandel möglichst schnell etabliert werden“, so der langjährige liberale Parlamentarier Hahn.

FDP-Mann Messow zeigte sich bei dem Besuch begeistert von dem Unternehmen: „Es ist beeindruckend, wie effektiv First Clamate andere Unternehmen dabei unterstützt, auf freiwilliger Basis klimaneutral zu werden. Es ist auch bei unseren heimischen Unternehmen zu sehen, dass sich ein freiwilliger Handlungswille festgesetzt hat, um klimafreundlicher zu werden. Dass ein Wetterauer Unternehmen sich weltweit für eine Vermeidung von CO2-Emissionen einsetzt, ist vorbildlich.“