Jetzt bewerben zu Jugend und Parlament 2020

26.03.2020

Jetzt bewerben zu Jugend und Parlament 2020 im Deutschen Bundestag

Jedes Jahr erhalten 355 Jugendliche aus ganz Deutschland die Möglichkeit, für vier Tage in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten zu schlüpfen und im Deutschen Bundestag den Weg der Gesetzgebung zu simulieren. Der Wetterauer FDP-Bundestagsabgeordnete Peter Heidt lädt eine Person ein, am Planspiel „Jugend und Parlament“ teilzunehmen. Vom 13. bis 16. Juni 2020 findet das Planspiel im Deutschen Bundestag in Berlin statt. Während der Politiksimulation nehmen die Jugendlichen die Identität von Politikern an. Im Zentrum des Planspiels steht eine zweitägige Bundestagsdebatte. Die Jugendlichen debattieren im Plenarsaal über die Initiativen und versuchen Mehrheiten zu finden. Neben den fiktiven Fraktions-, Landesgruppen und Parlamentssitzungen erhalten die Teilnehmenden auch einen Einblick in die Arbeit des Bundestagsabgeordneten Peter Heidt und seines Berliner Abgeordnetenbüros.

Wer zwischen 17 und 20 Jahre alt und politikinteressiert ist und schon immer mal wissen wollte, wie Politik aus der Sicht eines Abgeordneten funktioniert, der kann sich für das Planspiel „Jugend und Parlament“ bewerben, bei dem man vom 13. bis 16. Juni 2020 die Möglichkeit hat, vier Tage lang an den Originalschauplätzen in Berlin, z.B. im Plenarsaal im Reichstagsgebäude, die politischen Abläufe selbst zu erleben. Die Kosten der Anreise, Unterkunft und Verpflegung übernimmt der Deutsche Bundestag. Interessierte im Alter zwischen 17 und 20 Jahren können sich mit einem kurzen Motivationsschreiben bis zum 02. April 2020 per E-Mail unter peter.heidt.wk@bundestag.de bewerben. „Jugend und Parlament ist ein spannendes Planspiel für Jugendliche, die parlamentarische Arbeit einmal hautnah erleben möchten. Ich freue mich, jemanden aus meinem Wahlkreis nach Berlin einladen zu können“, so Peter Heidt, der sich auf Bewerbungen aus dem Wetteraukreis freut.