Hahn neuer innenpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion

Hahn: „Als starke Oppositionskraft werden wir Freie Demokraten weiterhin auch in der Innenpolitik eigene zukunftsweisende Initiativen einbringen und den wenig erfolgreichen Hessischen CDU-Innenminister Peter Beuth zur Bewegung motivieren“

Der Wetterauer FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn aus Bad Vilbel übernimmt das Amt des innenpolitischen Sprechers der FDP-Landtagsfraktion und folgt damit auf Stefan Müller, der sein Landtagsmandat zum Jahresende 2022 niedergelegt hatte. Hahn hatte das Amt des innenpolitischen Sprechers bereits in den neunziger Jahren inne und die Nähe zur Innenpolitik seitdem nie verloren; zuletzt war der ehemalige Justizminister bei den Liberalen für Kommunalpolitik und Datenschutz zuständig.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe in dem letzten Jahr der laufenden Legislaturperiode in Wiesbaden. Es wird auch mein letztes Jahr im Hessischen Landtag sein! Als starke Oppositionskraft werden wir Freie Demokraten weiterhin auch in der Innenpolitik eigene zukunftsweisende Initiativen einbringen und den wenig erfolgreichen Hessischen CDU-Innenminister Peter Beuth zu mehr Bewegung motivieren“, erklärt Hahn, der bereits seit Beginn der Legislaturperiode auch wieder im Innenausschuss des Hessischen Landtags sitzt.

Gemeinsam mit seinem Vorgänger Stefan Müller, der sein Mandat zum Jahresende aufgegeben hatte, habe er ein liberales Programm für mehr innere Sicherheit in Freiheit für die Hessischen Bürger entwickelt. Hierzu gehöre sowohl die Videoüberwachung, eine bessere technische Ausstattung der Polizei, beispielsweise mit Taser, aber auch eine Zwei-Säulen-Strategie von Polizei und Staatsanwälten bei der Bekämpfung der Gewalt gegen jegliche Vertreter von Sicherheits- und Rettungsdiensten bis hin zum Thema Sprengung von Geldautomaten. „Auch müssen wir diesen XXXL-Landtag wieder verkleinern und mehr direkte Demokratie wagen“, so der neue (und ehemalige) innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Hahn.