Fraktion stellt Anfrage zu Breitbandausbau an Wetterauer Schulen

FDP-Fraktion stellt Anfrage zu Breitbandausbau an Wetterauer Schulen

Hahn/Raab: „Obwohl die Bildung wesentlich über die Zukunftschancen der Wetterauer Schülerinnen und Schüler bestimmt, wird sie von staatlicher Politik in Land und Kreis, insbesondere hinsichtlich der Digitalisierung, vernachlässigt.“

„Die schwächelnde Digitalisierung der Schulen in Trägerschaft des Wetteraukreises wurde seitens unserer FDP-Fraktion bereits mehrfach im Kreistag problematisiert. Im November 2020 ließ Landrat Weckler in der Wetterauer Zeitung verlauten, dass seit dem Frühjahr 2020 der Glasfaserausbau an 37 Schulen im Wetteraukreis begonnen habe. Das Ziel sei es, alle Wetterauer Schulen gigabitfähig zu machen“, erklärt der heimische FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn. Die FDP-Fraktion habe diese Äußerung aus dem Jahr 2020 zum Anlass genommen, nun an den schwarz-roten Kreisausschuss um den zuständigen Landrat und Schuldezernenten Jan Weckler (CDU) eine Anfrage zu dem Breitbandausbau an Wetterauer Schulen zu stellen.

So wollen die Liberalen unter anderem in Erfahrung bringen, wie der Kreisausschuss die Notwendigkeit von schnellem Internet in den Schulen bewertet, an welchen der genannten 37 Schulen der Glasfaserausbau zwischenzeitlich abgeschlossen wurden, an welchen der Schulen noch nicht und welche Kosten dabei entstanden sind. Zudem soll die Anfrage klären, wann die Schulen, an denen die Baumaßnahmen noch nicht abgeschlossen sind, mit einer Glasfaserverbindung ausgestattet sein werden.

Auch verlangen die Liberalen Auskunft darüber, wann der Landrat sein eigens auferlegtes Ziel, alle Wetterauer Schulen gigabitfähig zu machen, voraussichtlich erreichen wird und wie viele Schulen im Kreis zum aktuellen Zeitpunkt über einen Breitbandanschluss verfügen.

„Obwohl die Bildung wesentlich über die Zukunftschancen der Wetterauer Schülerinnen und Schüler bestimmt, wird sie von staatlicher Politik in Land und Kreis, insbesondere hinsichtlich der Digitalisierung, vernachlässigt. Wir Freie Demokraten wollen das schnell ändern. Wir wollen die Chancen der Digitalisierung für individuelles, effizientes und motivierendes Lernen nutzen. Insofern verlangen wir konkrete Auskunft darüber, wie es um den Breitbandanschluss an unseren Wetterauer Schulen steht“, macht die heimische FDP-Bildungspolitikerin Julia Raab deutlich.