FDP Wetterau mit zweitgrößtem Mitgliederzuwachs in Hessen

22.02.2018

Die kreisweiten Mandatsträger der heimischen FDP haben sich am vergangenen Wochenende in Rosbach getroffen, um über die Herausforderungen des Wahljahrs 2018 zu diskutieren. Bezüglich der vergangenen Monate zogen die Liberalen eine erfreuliche Bilanz: „Der Wetterauer FDP-Kreisverband war im Jahresverlauf 2017 die am zweitstärksten wachsende Untergliederung der Freien Demokraten in ganz Hessen“, berichtete der heimische FDP-Kreisvorsitzende Jens Jacobi.

„Zwischen Januar und Dezember 2017 hat der Kreisverband 50 neue Mitglieder aufgenommen und die Mitgliederzahlen vor Ort über das Jahr um rund 17% gesteigert. Nur in Frankfurt konnten die Liberalen im vergangenen Jahr ein größeres Mitgliederwachstum verzeichnen“, freute sich Jacobi mit den anwesenden Parteimitgliedern.

Zurückzuführen sei die positive Entwicklung der Mitgliederzahl laut Jacobi zu einem Teil auf den generellen bundesweiten Aufstiegskurs der

Partei: „Mit dem Abbruch der Jamaika-Sondierungen haben die Freien Demokraten im Bund Rückgrat bewiesen –das kommt in der Bevölkerung offensichtlich besser an, als uns die Statements politischer Mitbewerber glauben machen wollen. Dass wir aber auch im internen Hessen-Vergleich so deutlich überdurchschnittlich wachsen, ist eine Bestätigung für die gute und kontinuierliche Arbeit der Freien Demokraten im Wetteraukreis“, betonte der Kreisvorsitzende. Alleine seit Ende November hätten sich weitere elf Personen für eine Mitgliedschaft bei der heimischen FDP entschieden.

In seiner Rede beschrieb Jacobi das Profil der Wetterauer FDP: „Wir sind ein aktiver Verband, der über das gesamte Kreisgebiet eng miteinander vernetzt ist. Besonders wichtig für unsere Arbeit ist die Kommunikation unsere politischen Ziele und Lösungsvorschläge durch die über 60 kommunalen Mandatsträger in den Städten, Gemeinden und natürlich unsere Fraktion im Kreistag. Um den Austausch zu gewährleisten, veranstalten wir regelmäßig kommunale Mandatsträgertreffen.“

Neben der Vernetzung in den Landtag durch den freidemokratischen Wetterauer MdL Dr. h. c. Jörg-Uwe Hahn setze die FDP Wetterau auch zunehmend auf Kandidaten vor Ort: „Wir freuen uns, dass Daniel Libertus nun erstmals die liberale Flagge im Wahlkampf um das Landratsamt hochhält. Er hat eine konkrete Vorstellung für die langfristige Entwicklung unseres Kreises und steht persönlich glaubhaft für Positionen im Bereich des lebenslangen Lernens und der Förderung innovativer Unternehmen ein“, führte Jacobi beim Mandatsträgertreffen aus. Auch dem bevorstehenden Landtagswahlkampf mit den drei Wetterauer Kandidaten Dr. h. c. Jörg-Uwe Hahn (Süden), Wolfgang Patzak (Osten) und Tillmann Weber (Norden) blicke man optimistisch entgegen. „Ich bin sicher, dass wir mit der Mischung aus jungen und erfahrenen Kandidaten in den bevorstehenden Wahlkämpfen ausgezeichnet aufgestellt sind. Keine andere Partei steht so glaubhaft für eine Politik intelligenter Lösungen wie die Freien Demokraten“, so Jacobi abschließend.