FDP Wetterau für intensivere Zusammenarbeit bei Berufsberatung mit IHK und Handwerksfachverbänden

05.08.2025

Die FDP Kreistagsfraktion sieht eine Notwendigkeit für eine engere Zusammenarbeit der Schulen mit der IHK und den Handwerksfachverbände bei dem Thema Berufsberatung für junge wetterauer Schüler. Deshalb haben die Liberalen auch in der vergangenen Sitzung des Kreistags beantragt, dass der Wetteraukreis gemeinsam mit dem staatlichen Schulamt in Bad Vilbel alle weiterführenden Schulen befragt, wer bereits Berufsorientierende Veranstaltungen insbesondere für die abschliessenden Jahrgänge anbietet, bei dem sich Betriebe auch vor Ort vorstellen können.
>
> „Der Fachkräftemangel einerseits sowie die nicht gute Information bei den Jugendlichen fordert uns doch faktisch dazu auf, geeignete Schulabsolventen mit den geeigneten Betrieben in der Wetterau zusammenzuführen, damit beide Partner sich und die Möglichkeiten besser kennenlernen können. Hierbei müssen den Schülern auch die Formen der Durchlässigkeit im Hinblick auf den vereinfachten Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gerade in Hessen nahegebracht werden. Ich bin immer wieder enttäuscht, wie wenig dieser beruflich Qualifizierten dies überhaupt wissen, bei jeder IHK Prüfung weise ich im Abschlussgespräch daraufhin,“ so der FDP Kreistagsabgeordnete Jochen Ruths, auch IHK Vizepräsident.
>
> Man brauche aber auch eine gezielte Anfrage bei allen Betrieben, welche Gewerbetreibende überhaupt an einer Präsenzveranstaltung an Schulen in der Wetterau Interesse und Zeit hat. „Dazu sollte die Wirtschaftsförderung Wetterau im Schulterschluss mit IHK und Handwerksfachverbänden eine verbindliche Übersicht erstellen. Aus diesen Erkenntnissen muss dann ein Konzept entwickelt werden, das in der Zielführung eine enge Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und den weiterführenden Schulen auch im Hinblick auf das duale System in Ausbildung und Studium nicht nur angestrebt, sondern auch umgesetzt wird,“ so der konsequente Vorschlag des FDP Fachmannes Jochen Ruths.
>
> „Auch wenn die Koalition aus CDU und SPD im Wetteraukreis dieses Konzept zunächst abgelehnt haben, werden wir mit mehreren Initiativen an der erfolgreichen Umsetzung arbeiten,“ so der Fraktionschef Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn.

Foto: Der Liberaler Kreistagsabgeordneter Jochen Ruths.