FDP-Politiker besuchen Saysu GmbH: Rückendeckung für heimische Wirtschaft

15.02.2022

Hahn und Hofmann: Rückendeckung für heimische Wirtschaft

Der Wetterauer FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn hat in seiner Heimatstadt Bad Vilbel gemeinsam mit dem Dortelweiler FDP-Ortsbeiratsmitglied Gero Hofmann die Saysu GmbH besucht, um sich bei Geschäftsführer Neset Ciftci über die Entwicklung des Unternehmens zu informieren.

Die Saysu GmbH konzentriert sich seit dem Jahr 2006 auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Outdoor-Fitnessgeräten und Calisthenics-Anlagen und exportiert in weit über 30 Ländern. Das Sortiment erstreckt sich auf Geräte für Jung bis Alt. So stellt das Unternehmen Anlagen und Geräte für Parkanlagen, Grünflächen, Sportanlage, Kliniken, Fußgängerzonen, Einkaufszentren, Raststätten, Hotels, Seniorenheime, Schulen aber auch Justizvollzugsanstalten her.

„Die Auftragsbücher in unserer Branche sind voll, die Wartezeiten bei Bestellungen sind lange. Outdoor-Fitnessgeräte und Calisthenics-Anlagen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Durch optimierte Prozesse ist unser Unternehmen im Gegensatz zu Mitbewerbern in der glücklichen Lage, schneller liefern zu können“, berichtete der aus der Türkei stammende Geschäftsführer den Liberalen.

Um den gestiegenen Anforderungen an das Unternehmen gerecht zu werden, plant Ciftci eine Vergrößerung des Unternehmens. „Wir wollen hier in Bad Vilbel-Dortelweil neue Räumlichkeiten für unser Lager und das Büro schaffen.“ Der Unternehmer habe sich bereits für einen Bauplatz im neu entstehenden Gewerbegebiet am Rande Dortelweils beworben.

Der Geschäftsführer wies die Liberalen auch auf den bestehenden Fachkräftemangel hin. „Für uns wird es immer schwieriger, geeignetes Personal zu finden. Wir benötigen Mitarbeiter im Büro und im Vertrieb, der Arbeitsmarkt ist aber leergefegt.“

„Der Fachkräftemangel ist mittlerweile so gravierend, dass er viele Unternehmen ausbremst. Es wird dringend eine moderne Einwanderungspolitik benötigt, auch im Hinblick auf die alternde Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, dass die Ampel-Koalition im Bund sich dafür ausgesprochen hat, dass Strategien zum Umgang mit der alternden Gesellschaft und dem Fachkräftemangel eines der Leuchtturmprojekte werden soll“, erklärte der ehemalige Justizminister Hahn.

„Wir Liberale sind sehr froh, dass wir mit der Saysu GmbH eines der führenden Unternehmen in der Outdoor-Fitnessgerätebranche bei uns in der Quellenstadt haben. Unsere heimischen Unternehmen benötigen von der Politik unbedingt eine starke Rückendeckung, wenn es um die Umsetzung von Erweiterungsplänen geht“, sagte der heimische FDP-Mann Hofmann bei dem Austausch abschließend.