FDP-Politiker besuchen das Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen Bad Vilbel

28.12.2022

Hahn und Ruths: „Eine exzellente Lehrerausbildung ist unerlässlich“

Gemeinsam mit dem Bad Vilbeler FDP-Stadtverordneten Erich Schleßmann und dem Wetterauer FDP-Kreistagsabgeordneten Jochen Ruths hat der FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn in der Quellenstadt das Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen besucht. Empfangen wurden die Liberalen von einer Delegation um die Präsidentin der Lehrkräfteakademie Heide Steiner und dem ständigen Vertreter des heimischen Studienseminarleiters Marco Bettner.

„Das Studienseminar Bad Vilbel unterstützt alle Referendarinnen und Referendare individuell während der gesamten Zeit und ist ein verlässlicher Ansprechpartner für eine fachlich und methodisch gute Ausbildung. Die pädagogische Ausbildung soll die Referendarinnen und Referendare durch Verknüpfung von Theorie und Praxis auf die Tätigkeiten vorbereiten“, erklärte Steiner den Liberalen. Gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt für den Hochtaunus- und den Wetteraukreis zog das Studienseminar im Jahr 2020 von Friedberg nach Bad Vilbel-Dortelweil. Derzeit betreue das Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen Bad Vilbel rund 180 Lehrer im Vorbereitungsdienst.

„Der Umzug von Friedberg nach Bad Vilbel hat hervorragend funktioniert. Die Mitarbeiter schätzen die Großzügigkeit unserer Räumlichkeiten hier. Wir sind zufrieden, nunmehr in Bad Vilbel zu sein“, machte Bettner deutlich.

„Wir Freie Demokraten freuen uns darüber, dass sich das Studienseminar gut in Bad Vilbel akklimatisiert hat“, stellten Schleßmann und Hahn fest. Für Bad Vilbel sei der Umzug des Staatlichen Schulamts und des Studienseminars sicherlich eine willkommene Bereicherung.

Für den ehemaligen Justizminister Hahn und den Spitzenkandidaten der FDP Wetterau Ruths ist klar, dass angehende Lehrkräfte ein Recht darauf haben, bestmöglich auf ihren anspruchsvollen Beruf vorbereitet zu werden. „Eine exzellente Lehrerausbildung ist unerlässlich, wir brauchen eine gute Balance zwischen fachwissenschaftlicher und pädagogischer Bildung. Bildung ist die elementare Voraussetzung für individuelles Vorankommen und ein selbstbestimmtes Leben unserer Kinder. Die Chance zum sozialen Aufstieg hängt heute mehr denn je von der Bildung ab. Jeder Schüler soll sein volles Potenzial ausschöpfen können, dafür benötigt es gut ausgebildete Lehrkräfte, die hier aus Bad Vilbel gut auf ihre Aufgaben vorbereitet werden“, so Ruths und Hahn abschließend.