FDP bewundert startup Clever-Sole aus THM

Der Vorsitzende der FDP Kreistagsfraktion Dr. h.c Jörg-Uwe Hahn hat mit seinem Kreistagskollegen Peter Heidt und Jochen Ruths sowie dem FDP Chef von Friedberg Dr. Markus Schäfer und der Fraktionsvorsitzende Sabine Fuchs in der THM in der Kreisstadt die beiden Gründer des Startup Clever-Sole besucht. Emely Schmidt und Schlemun Danho erläuterten den Liberalen, dass ihr Ziel im Rahmen eines gemeinsamen Moduls während des Studiums die Entwicklung eines Businessplans für eine innovative Idee war, die eines oder mehrere Sustainable Development Goals (SDGs) berücksichtigt. Als Lösung haben sie eine orthopädische Einlegesohle mit integrierten GPS- und Sturzsensoren entwickelt, bei der die Privatsphäre der Betroffenen Person gewahrt bleibt und eine Standortbestimmung ausschließlich im Gefahrenfall erfolgt.
>
> „Durch unser System können gerade Pfleger erheblich entlastet werden. Die ersten Überlegungen haben wir im Familienkreis angestellt,“ so die Mitgeschäftsführerin Emely Schmidt. Clever-Sole könne aber auch im privaten Bereich die Angehörigen unterstützen und entlasten.
>
> Aktuell arbeite man mit der THM zusammen, aber auch der Diakonie Bethanien und der Seniorenbetreuung Schloss Schliestedt. Jochen Ruths, auch Präsident des Einzelhandelsverbandes Hessen und Vizepräsident der IHK Gießen, schlug vor, sich einen geeigneten Partner zu suchen, der auch im Schuh Geschäft erfolgreich ist. „Ich würde mal mit Engelbert Strauß im MKK sprechen, die haben doch eine moderne Schuhfabrik!“
> Hahn ergänzte aus seiner persönlichen Erfahrung als privater Unterstützer eines StartUp auch aus der THM, dass ein verlässlich funktionierender Prototyp und eine klare Markt Konzentration entscheidend seien. „Preise wie der hessische Gründerpreis markieren den Anfang, und diesen hat Clever Sole bereits im letzten Jahr gewonnen!“
>
> Für den Friedberger FDP Vorsitzenden Schmidt besteht die große Hoffnung, dass Clever Sole sich in der Kreisstadt fest bleibt, nicht nur mit dem künftigen Headquarter, sondern vielleicht auch mit der Produktion. „Friedberg bietet ein attraktives Umfeld für junge Tech-Unternehmen, um sich zu entwickeln und zu wachsen. So steht der Zukunftstraum bereit, Kontakte zu anderen Unternehmen oder Geldgebern und Investoren zu knüpfen. Und gerade perspektivisch entsteht auch Gewerbefläche. Wir unterstützen Clever Sole sehr gern, denn die Idee ist einfach klasse,“ so Schmidt abschließend.
Foto v. l. n. r.: Jochen Ruths, Emely Schmidt, Dr. h.c Jörg-Uwe Hahn, Sabine Fuchs, Schlemun Danho, Dr. Markus Schmidt, Peter Heidt.