FDP besucht SPAU: Archäologische Untersuchungen aus der Wetterau

26.01.2023

Hahn und Ruths: Weiterhin schlummern noch viele verborgene Schätze in unseren Böden, die unser Wissen über die Vergangenheit auch nachhaltig beeinflussen können

Der Wetterauer FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn hat gemeinsam mit dem Wetterauer FDP-Spitzenkandidaten zur Landtagswahl Jochen Ruths, dem Kreisvorstandsmitglied der Liberalen Dr. Lothar Weniger und dem örtlichen Freidemokraten Uwe Schmittberger die SPAU GmbH um Geschäftsführer Sascha Piffko und Mitarbeiterin Dr. Carolin Rinn in Münzenberg besucht.

„Wir bieten archäologische Kompetenz für alle Belange von Bauvorhaben und unterstützen Bauherren im Rahmen der Vorbereitung der baubegleitenden Maßnahmen. Dabei versichern wir einen gewissenhaften Umgang mit Kulturgütern und Bodendenkmälern, ohne dabei den Wunsch nach zügigem Voranschreiten des Bauprojektes aus den Augen zu verlieren. Unser erfahrenes und gut aufeinander abgestimmtes Team aus festangestellten ArchäologInnen, RestauratorInnen und unserer Anthropologin ermöglicht nicht nur eine archäologische Betreuung von Projekten vom Anfang bis zum Ende, sondern bietet auch die Flexibilität zur Durchführung kurzfristiger Einsätze. Unsere Leistungen beinhalten beispielsweise auch die fachgerechte Dokumentation in Absprache und nach Vorgaben der jeweiligen Denkmalschutzbehörde und die Fundbergung“, erklärte Piffko den Liberalen. Nachdem die Funde auf den Ausgrabungen geborgen wurden, kümmert man sich um die Fundversorgung und Fundverwaltung. Ausgewählte Funde könnten von den Restauratorinnen fachgerecht konserviert und restauriert werden.

Derzeit beschäftigt das deutschlandweit tätige und Münzenbergs führendes mittelständisches Unternehmen 40 Mitarbeiter. „Wir wollen die Archäologie auch in Zukunft weiter modernisieren. Bereits heute benutzen wir modernste Untersuchungsmethoden und -geräte wie Drohnen und Vermessungsgeräte“, so Sascha Piffko.

„Archäologische Funde helfen dabei, über unsere Vergangenheit zu lernen. Es schlummern noch viele verborgene Schätze in unseren Böden, die unser Wissen über die Vergangenheit auch nachhaltig beeinflussen können. Die Arbeit der SPAU GmbH ist äußerst wertvoll“, stellte der ehemalige FDP-Justizminister Hahn bei dem Austausch fest.

Auch für Ruths ist es ein gutes Zeichen, dass ein deutschlandweit derartig erfolgreiches Unternehmen hier in Münzenberg seine Heimat hat. „Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement dieses Unternehmen archäologische Untersuchungen anbietet und damit auch Bauherren optimal unterstützt. Derartig erfolgreiche Unternehmen verdienen politische Unterstützung“, machte Ruths abschließend deutlich.