FDP besucht ReachOn GmbH: Influencer-Marketing ist ein fester Bestandteil der Wirtschaft

13.02.2022

„Karben kann stolz darauf sein, solch ein modernes und kreatives Jungunternehmen in der Stadt zu haben.“

Der Wetterauer FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn hat gemeinsam mit dem Karbener FDP-Stadtverordneten Oliver Feyl das Unternehmen ReachOn GmbH besucht, um mit Geschäftsführer Niklas Hartmann über die Entwicklung des Unternehmens und die aufstrebende Branche zu sprechen.

Die ReachOn GmbH ist eine Social-Media- und Influencer-Agentur und besitzt neben ihrem Standort in Karben Unternehmensräume in Neuberg.

Die Agentur unterstützt Unternehmen bei ihren Social-Media-Vorhaben auf den Plattformen Facebook, Instagram, Twitter, TikTok, LinkedIn und Youtube mit einem internationalen Netzwerk.

Das Team setzt beispielsweise Werbeanzeigen um, realisiert kreative Beiträge und steigert die Verkäufe. Zudem arbeitet das Unternehmen mit über 500 erfolgreichen Influencern deutschlandweit zusammen, um diese passgenau für Werbemaßnahmen an Unternehmen zu vermitteln.

„Influencer haben in den sozialen Netzwerken eine hohe Anzahl an Followern und nutzen diesen Bekanntheitsgrad, um für Produkte und Dienstleistungen entgeltlich zu werben“, erklärte Hartmann, der in seinem Buch „Erfolgreich Influencer werden“ Interessierten Tipps für erfolgreiches Social-Media-Marketing gibt, den Liberalen.

Der junge Unternehmer betonte hierbei die Bandbreite von Influencern. „Viele Menschen denken bei Influencern nur an veröffentlichte Modelaufnahmen oder Reisefotos. Allerdings gibt es verschiedenste Bereiche, in denen Influencer tätig sind, beispielsweise im Bereich Heimwerken, Schmuck oder Mode“, so der Geschäftsführer.

„Die vielfältige Arbeit der Influencer wird oft unterschätzt. Beiträge müssen entworfen und geplant, Kooperationen mit Unternehmen abgeschlossen und Anfragen beantwortet werden. Hier handelt es sich um einen Vollzeitjob“, weiß Hartmann.

Wenn die Reichweite sich einer gewisse Größenzahl annähert, sei es nicht selten, dass Influencer zum einen Manager für die Abwicklung von Anfragen, zum anderen aber auch Mitarbeiter für die Erstellung von Beiträgen, einstellen.

„Wir verfügen über ein breites Netzwerk und schaffen es, Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Marketing-Maßnahmen in den Sozialen Medien zu unterstützen. So konzeptionieren wir die Kampagne, wählen passende Influencer aus, begleiten die Verhandlungen und realisieren letztendlich gemeinsam mit dem Influencer die Kampagne und sorgen somit für den Erfolg von Unternehmen“, so Niklas Hartmann im Gespräch mit den Liberalen.

Der Unternehmer plant, künftig auch in den USA tätig zu werden und dort in die Filmproduktion einzusteigen.

„Die Bedeutung von den Sozialen Medien wurde weltweit in den vergangenen Jahren immer stärker. Dies hatte zur Folge, das neue Geschäftsfelder entstanden sind und Influencer-Marketing schon heute aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken ist“, sagte der ehemalige FDP-Justizminister Hahn bei dem Austausch. Dies beweise die ReachOn GmbH eindrucksvoll.

„Karben kann stolz darauf sein, solch ein modernes und kreatives Jungunternehmen in der Stadt zu haben. Junge Unternehmen und Start-Ups bereichern unsere Region mit neuen Ideen und Geschäftsmodellen und tragen zu unserer Wirtschaftskraft und unserem Wohlstand bei. Die Politik muss beste Voraussetzungen dafür schaffen, dass künftig mehr junge Menschen in Deutschland Unternehmen gründen“, erklärte der FDP-Kommunalpolitiker Feyl. Deutschlands Potenzial, eine Gründernation zu werden, müsse ausgenutzt werden.