FDP besucht Polizei in Büdingen

Das große ländliche Gebiet nicht mit Großstadt vergleichbar

Jan Pfeiffer, sein Kollege Thomas Frech und der Einsatzleiter der Polizeistation Büdingen Sven Schaumburg begrüßten dieser Tage den Vorsitzenden der FDP-Kreistagsfraktion Dr.h.c. Jörg-Uwe Hahn sowie Wolfgang Patzak, Stadtverordneter in Büdingen und Kreisbeigeordneter in der Wetterau und Sylvia Patzak, die frischgewählte Vorsitzende der FDP in Büdingen.

Mit Freude nahmen die Freien Demokraten zur Kenntnis, dass im Sommer zusätzlich 8 ausgebildete Polizeibeamte in Büdingen eingesetzt wurden. „Endlich konnten wir es erreichen, den monatlich enormen Zuwachs von Überstunden abzubauen, Da hat uns das Sicherheitspaket sehr geholfen,“ so Jan Pfeiffer. Natürlich handele es sich um einen sehr großen Zuständigkeitsbereich, alleine die langen Fahrzeiten würden auch erheblich Arbeitszeit binden. Auch dürfe man nicht den Verschleiß der Fahrzeuge unterschätzen, man verdoppele fast die durchschnittliche Laufleistung der hessischen Polizei.

Großes Interesse zeigten die drei Liberalen an der Zusammenarbeit mit der Erstaufnahmeeinrichtung sowie den Kommunen. Pfeiffer machte deutlich, zu allen Einrichtungen habe man eine vertrauensvolle Ebene. Die EAE fordere die Polizei nicht besonders zusätzlich, da intern eine gute Arbeit geleistet werde. „Mit unseren Kommunen, meistens ja auch durch das Modell Kompass eingeübt, tauschen wir uns intensiv aus, jeder weiß, was in seinem Aufgabenbereich für die innere Sicherheit und das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger zu tun ist,“ so das positive Fazit der Polizisten. Hierzu gehöre auch der ‚Schutzmann vor Ort‘.

Schon am Eingang erkannten die Liberalen, dass das Gebäude 2007 errichtet wurde. So bemängelten die Drei, die Visitenkarte müsse wohl schnellstmöglich renoviert werden. „Hier sind wohl Baumängel, da muss das Immobilienmanagement des Landes Hessen endlich ran,“ stellte Hahn fest, der bereits bei der Eröffnung vor fast 20 Jahren anwesend war.

Foto v. l.n.r.: Thomas Frech, Jörg-Uwe Hahn, Sylvia Patzak, Jan Pfeiffer, Sven Schaumburg und Wolfgang Patzak