Daniel Libertus trifft Startup-Team WasRegionales

Zu einem gemeinsamen Mittagessen hat sich Landratskandidat Daniel Libertus (FDP) mit dem Team von WasRegionales um Gründer Mario Nahke von der Agentur Nahketing getroffen.„WasRegionales gehört zu den StartUps in der Wetterau. Ein junges, dynamisches Team hat eine Idee und wagt den Schritt, diese auch umzusetzen.“, kommentierte Libertus das Gespräch zu Beginn. Themen in diesem Gespräch waren die Attraktivität der Wetterau für StartUps, das Zusammenspiel zwischen Internet-Unternehmen und dem Einzelhandel sowie die Digitalisierung.

„Die Ideen sind da, sie müssen nur auch ausgeführt werden.“, leitete Nahke ein. StartUps würden zwar von den Kommunen keine größeren Hindernisse in den Weg gelegt, sie würden aber noch zu wenig gefördert. Es herrsche zudem eine gewisse Skepsis über die neuen Wege, die gegangen werden. Dabei spiele nicht nur der Ausbau des Breitbands eine Rolle, welcher in den größeren Städten mittlerweile einigermaßen angekommen sei, sondern mehr die Zusammenarbeit der einzelnen Akteure in einem Gebiet. Zu sehr herrsche unter den Selbständigen noch die Angst, sich durch Vernetzung den eigenen Markt kaputt zu machen. Dabei hätten gemeinsam Projekte – auch mit dem stationären Einzelhandel – viele Vorteile, von denen alle profitieren könnten.

„Der Kreis könnte genau in diesem Gebiet helfen und ein Statement setzen. Wenn von Kreis-Seite aus, mehr Raum für junge Unternehmen geschaffen werden könne, dann wäre das ein erster Schritt mehr in Richtung der innovativen Unternehmen.“ So könne ein Gründerzentrum denkbar sein. Die Wetterau biete mit ihrer Infrastruktur, den Straßen direkt am Gambacher Kreuz, die Nähe zum Frankfurter Flughafen und der Bankenstadt Frankfurt selbst so viele Möglichkeiten, insbesondere für StartUps und Tech-Unternehmen.

„Wir müssen zeigen, dass solche Unternehmen hier erwünscht sind und auch hierhergehören. Ein Gründer aus Friedberg, Butzbach, Büdingen oder Bad Nauheim ist oft so verwurzelt mit der Region, dass er hier auch gerne sein Unternehmen starten würde. Wenn man ihm dann noch zeigt, dass das eine gute Idee ist, können alle profitieren.“, stimmten Nahke und Libertus überein. Innovative Unternehmen sichern auf lange Sicht Arbeitsplätze und Wohlstand im Kreis. Viel zu lange wurde dieser Bereich in der Betrachtung der Unternehmensansiedlung außer Acht gelassen. Das müsse sich jetzt ändern, forderte Libertus zum Abschluss.

Information:

WasRegionales ist ein Online-Marktplatz, auf dem regionale Anbieter direkt ihre Produkte anbieten können. Entstanden ist die Idee in der Agentur Nahketing, gegründet von Mario Nahke.

Daniel Libertus ist Landratskandidat der FDP Wetterau. Seine Schwerpunktthemen liegen in der Bildungspolitik, der Digitalisierung, der Ansiedlung innovativer Unternehmen sowie die Angleichung der Strukturen in der westlichen und östlichen Wetterau.