Austausch über heimischen Tourismus: FDP-Politiker bei neuem Tourismusbeauftragten zu Gast

12.09.2022

Hahn: „Unsere Wetterau muss als Tourismusregion wirksam weiterentwickelt und nachhaltig gestärkt werden“

Hessentag 2025 und Landesgartenschau 2027 sind Leuchttürme

Der Wetterauer FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn hat gemeinsam mit dem heimischen FDP-Bundestagsabgeordneten Peter Heidt die TourismusRegion Wetterau GmbH in Friedberg besucht, um sich mit dem neuen Geschäftsführer Volker Spies und Christian Sperling, Fachdienstleitung Kreisentwicklung beim Wetteraukreis, auszutauschen. Das kommunale Unternehmen bündelt und vermarktet die touristischen Potentiale des Wetteraukreises und verstärkt die Zusammenarbeit aller touristischen Akteure im Kreis.

„Unsere Wetterau hat mit ihren drei Heilbädern, der Keltenwelt, ihrer vielfältigen Landschaft und Kulturgeschichte sehr viele facettenreiche, touristische Angebote zu bieten. Eine große künftige Aufgabe wird es sein, unsere Region weiterhin fachgerecht zu vermarkten und noch bekannter zu machen“, erklärte der Geschäftsführer Volker Spieß bei dem Austausch den Liberalen. Mit dem Hessentag 2025 in Bad Vilbel und der interkommunalen Landesgartenschau 2027 liegen weitere Herausforderungen in den nächsten Jahren bereits in naher Zukunft, so Spies.

Ein erklärtes Ziel des neuen Geschäftsführers sei es auch, die Attraktivität der Region für neue Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe zu erhöhen. „Noch fehlt es uns in vielen Gebieten unseres Kreises an einer ausreichenden Anzahl an Gastronomiebetrieben und Beherbergungsmöglichkeiten. Gemeinsam müssen wir es schaffen, unsere Region auch für derartiges unternehmerisches Engagement attraktiver werden zu lassen“, erklärte Spies.

Zudem will man künftig einen besonderen Fokus auf die Digitalisierung legen. „Wir müssen die Digitalisierung auch in unserem Bereich weiter vorantreiben und den Gästen der Region einen größeren Komfort bieten. So wäre es beispielsweise wünschenswert, wenn uns eine Website mit kombinierter App gelänge, über die man beispielsweise direkt Ausflüge buchen und bezahlen könnte“, stellte der Geschäftsführer fest.

Der aus Bad Nauheim stammende FDP-Politiker Heidt sagte bei dem Besuch, er befürworte es,  wenn auch seine Heimatstadt bald mit der TourismusRegion Wetterau GmbH viel enger kooperiere. „Bad Nauheim sollte auch im touristischen Bereich intensiver mit starken Partnern zusammenarbeiten. Nicht nur wegen dem Neubau der Therme werden sich für die Stadt schon bald neue Potentiale im touristischen Bereich ergeben. Diese sollte man mit starken Partnern nutzen und ausbauen“, so Heidt.

Und FDP-Mann Hahn, auch Fraktionsvorsitzender der Liberalen im Wetterauer Kreistag, erklärte abschließend: „Unsere Wetterau muss als Tourismusregion wirksam weiterentwickelt und nachhaltig gestärkt werden. Unsere Wetterau hat viel zu bieten, und künftig werden noch mehr Attraktionen hinzukommen. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten in der Region sollten in der Vermarktung noch besser miteinander verknüpft werden.“