Dauer-Baustelle auf A5 nun Thema in Landtag: FDP-Politiker fordern Aufklärung

Staus, erhöhte Unfallgefahr und Verspätungen: Die Baustellen auf der Bundesautobahn 5 zwischen dem Bad Homburger Kreuz und dem Gambacher Dreieck strapazieren seit Monaten schon wieder die Nerven von Pendlern und Reisenden.
Die FDP-Landtagsabgeordneten  Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn aus der Wetterau und Dr. Stefan Naas (Hochtaunus), verkehrspolitischer Sprecher der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, machen aus diesem Grund die Dauer-Baustelle nun zum Thema im Landtag.

In einer sogenannten Kleinen Anfrage fordern die beiden Landtagsabgeordneten von der Landesregierung Aufklärung hinsichtlich der Dauer und den Kosten der Baumaßnahmen. „Welche Baustellen von einer Länge mehr als einen Kilometer hat es in den Jahren von 2009 bis 2019 in diesem Teil der BAB 5 gegeben?“, ist die zentrale Frage der Freien Demokraten. Auch soll geklärt werden, ob diverse Baumaßnahmen in der jüngeren Vergangenheit öfters durchgeführt wurden. Zudem soll das Verkehrsministerium offenlegen, wie viele Unfälle es während der Baumaßnahme auf dem Streckenabschnitt gegeben hat und wie oft Geschwindigkeitskontrollen stattgefunden haben.

Hahn und Naas: „Leistungsfähige Verkehrswege sind die zentrale Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg in Hessen und gleichzeitig auch Grundlage für die Erhaltung der Lebensqualität und des Wohlstandes in unserem Bundesland. Die Durchführung von wichtigen Verkehrsprojekten in Hessen dauern oft zu lange, sind ineffizient und zu teuer.“

Die beiden Liberalen weiter: „Wir Freie Demokraten wollen die Prozesse optimieren und für mehr Transparenz sorgen. Aus diesem Grund haben wir die Dauerbaustellen auf der BAB 5 im Landtag zum Thema gemacht, um uns stichhaltige Informationen von der Landesregierung zu beschaffen. Staus und Verspätungen sorgen nicht nur für volkswirtschaftliche Schäden, sondern entreißen zehntausenden Autofahrern auch wertvolle Lebenszeit“.